07:06 Uhr | 23.01.2018 StartseiteStartseiteKontaktImpressumSitemapInhaltsverzeichnis

11.03.2017 - Übersicht | Drucken

CDU Herbstein geht mit Michael Ruhl ins Rennen

Fraktion nominiert Bürgermeisterkandidaten einstimmig – letztes Wort haben die Mitglieder

HERBSTEIN (..) Die Bürgermeisterwahl in Herbstein wird spannend. Nach dem Willen der CDU Fraktion in der Herbsteiner Stadtverordnetenversammlung soll mit ihrem Vorsitzenden Michael Ruhl ein weiterer Bewerber ins Rennen um das Amt des Herbsteiner Bürgermeisters gehen. Dieser muss jedoch noch von einer Mitgliederversammlung offiziell zum Kandidaten gewählt werden.

„Wir wollen den Bürgern eine echte Wahl geben“, so der stellv. Fraktionsvorsitzende Thomas Kurz. „Nach dann 18 Jahren Bernhard Ziegler wird es zudem Zeit für einen Wechsel an der Spitze und neuen Schwung in der Herbsteiner Kommunalpolitik.“ „Michael Ruhl bringt trotz seines noch jungen Alters ein gehöriges Maß an kommunalpolitischer Erfahrung mit und ist zudem über sein parteipolitisches Engagement bestens in die Kreis- und auch Landespolitik vernetzt“, ergänzt Bernhard Eckert.

„Ich freue mich über das Vertrauen der Fraktion in meine Person“, so Michael Ruhl. „Bis zum Wahltag möchte ich mit möglichst vielen Bürgern ins Gespräch kommen, um sie von meinen Ideen zu überzeugen.“

Zur Person:

Michael Ruhl ist 32 Jahre alt, verheiratet und Vater eines Sohnes. Der Dipl. Wirtschaftsingenieur ist aktuell im Bereich Bankenaufsicht bei der Bundesbank in Frankfurt beschäftigt.

Bereits 1999 trat Michael Ruhl in die Junge Union ein. Von 2003 bis 2011 war er Kreisvorsitzender der Jungen Union Vogelsberg, zudem war er von 2007 bis 2013 Mitglied im Landesvorstand der Jungen Union Hessen. Seit 2014 ist er Ehrenkreisvorsitzender der Jungen Union Vogelsberg.

2002 trat er der CDU bei. Seit 2003 gehört er dem geschäftsführenden Vorstand der CDU Herbstein an, seit 2011 ist er deren Vorsitzender. Dem geschäftsführenden Kreisvorstand der CDU Vogelsberg gehört Michael Ruhl seit 2008 an, aktuell ist er stellv. Kreisvorsitzender.

Mitglied in der Stadtverordnetenversammlung Herbstein ist Michael Ruhl seit 2006; seit 2016 führt er dort die CDU-Fraktion. Mitglied im Vogelsberger Kreistag ist Michael Ruhl seit 2011; seit 2016 ist er dort Vorsitzender des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsausschusses.

Außerhalb der Politik engagiert sich Michael Ruhl als aktives Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr, als Rechner beim Schützenverein Herbstein und als Sprungtanzmeister im Elferrat der Fastnachtsvereinigung Herbstein.

Michael Ruhl, 20.03.2017, 08:15 Uhr