02:40 Uhr | 26.04.2018 StartseiteStartseiteKontaktImpressumSitemapInhaltsverzeichnis

22.01.2010 - Übersicht | Drucken

Ausbau der B 275 notwendig

Fraktionsvorsitzende der CDU Herbstein und Lauterbach verwundert über Grünen-Vorstoß

HERBSTEIN/LAUTERBACH (..) Verwundert zeigen sich die CDU-Fraktionsvorsitzenden in Herbstein und Lauterbach über den Vorstoß der Vogelsberger Grünen auf den Ausbau der B 275 zwischen dem Rixfelder Kreuz und Eisenbach zu verzichten. „Durch den Ausbau werden gleich mehrere Unfallschwerpunkte, nämlich die Abzweigung nach Stockhausen, die langgezogene Kurve im Wald und die anschließende S-Kurve entschärft“, klärt der Fraktionsvorsitzende der CDU in Herbstein, Bernhard Eckert, auf. „Lauterbach ist eine der wenigen Kommunen im Vogelsbergkreis mit mehr Einpendlern als Auspendlern. Hierfür ist eine ordentliche Infrastruktur notwendig“, ergänzt der Amtskollege in Lauterbach, Dr. Jens Mischak.

Zudem seien, wenn der Ausbau nicht erfolge, in den nächsten Jahren enorme Investitionen nötig, um die mittlerweile marode und löchrig gewordene Oberfläche zu sanieren. Diese könne man durch den Ausbau einsparen.
Auf Unverständnis stößt auch die Forderung, das Geld lieber in die Bahnhöfe zu stecken. „Herbstein hat gar keine Zuganbindung“, so Eckert, „der ÖPNV profitiert jedoch auch vom Ausbau der Bundesstraße, da Linien- und Schulbusse diese Strecke benutzen.“ Dr. Mischak begrüßt jedoch auch die geplanten Investitionen in die Vogelsbergbahn. „Diese führen zu einer höheren Attraktivität der Strecke. Investitionen in Straßen gegen Investitionen bei der Bahn auszuspielen führt hier jedoch nicht weiter. Beides ist für das ÖPNV-Netz im Vogelsberg notwendig.“
„Die Straße wird bereits seit neun Jahren geplant. Der Ausbau der Strecke ist nun absolut notwendig“, so die Fraktionsvorsitzenden abschließend.

Michael Ruhl, 22.01.2010, 11:49 Uhr